phpBB-de Foren-Übersicht phpBB-de
 Deutsches phpBB und Categories Hierarchy Support Forum 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.11.2008 22:49
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
 Forum-Index » Support » Categories Hierarchy
Wie erscheint mein Forum in Google?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [10 Beiträge]  
Autor Nachricht
Sigrid

Wie erscheint mein Forum in Google?

Hi,

wie kann ich erreichen, dass mich andere auch finden. Sprich wie kann ich in google erscheinen.

Wäre nett wenn das jemand beantworten kann.

Gruß Sigrid

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 11:27
  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    Nach oben 
mgutt
Site Admin

Hallo Sigrid,

nur damit das Forum erscheint musst Du eigentlich gar nichts machen. Google besucht ständig neue Links und wenn eine Seite noch nicht im Index aufgenommen wurde, dann holen sie das kurzfristig nach.

Dabei ist es aber natürlich besser, wenn Dein Forum auch auf Deiner eigenen Domain läuft und nicht mit einer Weiterleitung arbeitet oder das Forum gar auf einem kostenlosen Webspace dahindümpelt.

Ob Deine Seite aufgenommen wurde, kannst Du z.B. mit site:deinedomain.com herausfinden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Aphpbb-de.com&meta=

Ich denke Dir geht es aber auch um die Position in Google. Hier gehört weit mehr dazu, als nur der "Zufall". z.B. zählt dabei die Häufigkeit mit, wie oft Deine Seite auf anderen Seiten verlinkt wurde (Backlinks).

Weiterhin ist auch das Alter der Domain ausschlaggebend. Es gibt Domains, die seit 4-5 Jahren online sind. Es Bedarf einem großen Aufwand diese zu überholen, falls man das gleiche Themengebiet abdeckt.

Ganz wichtig ist weiterhin die Qualität der Inhalte. Wenn in Deinem Forum z.B. nur gechattet wird und keine interessanten Themen dabei sind, dann wirst Du auch kaum über Google gefunden. z.B. ein Thema "Hilfe?!" oder "LOL" dürfte ziemlich wenig interessieren, der in Google sucht.

Dann gibt es noch technische Schritte, die in einem phpBB Forum unternommen werden sollten. Beispielsweise die Seitentitel. Hier siehst Du ganz gut den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Titel (angekreuzt):
seitentitel.JPG
 Beschreibung   
 Dateigröße   138.68 KB
 Angeschaut   8 mal

seitentitel.JPG

All-inkl hat jetzt leckere XXXL Server!!!

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 13:02
  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen    Nach oben 
mgutt
Site Admin

Wie Du siehst ist der Thementitel im angekreuzten Beispiel sehr weit hinten, denn der Aufbau eines Titels in phpBB ist zumeist:

NAME_DER_SEITE :: Thema anzeigen :: TITEL_DES_THEMAS

Besser ist da schon:

TITEL_DES_THEMAS und dann der Rest oder eben alles andere weglassen.

Wenn Deine Domain beispielsweise einen Phantasienamen darstellt ist es meiner Meinung nach die falsche Wahl in der ersten Zeit diesen überhaupt im Titel zu erwähnen. Ihn kennt ja eh keiner und suchen wird danach niemand. Und selbst wenn, dann findet Google ihn sowieso an Hand der Domain.

Dein Forum geht jetzt beispielsweise über Streichhölzer, heißt aber "hölzeruntersich.de". Ich würde den Titel dann wählen "Streichhölzer Forum". Und nicht "hölzeruntersich.de" wonach keiner sucht.

Sollte die Seite irgendwann so bekannt sein, dass die "Marke" alleine Besucher anzieht, dann kann man über eine Änderung nachdenken, aber vorher würde ich das so lassen.

Gleiches gilt für die einzelnen Foren. Dort steht auch immer "Forum anzeigen" etc.

Um das weg zu bekommen schau Dir die overall_header.tpl und den Bereich zwischen <title> und </title> an.

SEO Urls & Mod_Rewrite
Was gibt es noch. Die Standard URLs bei phpBB haben someist den Aufbau:
viewtopic.php?t=1234

Früher war es so, dass Google alles nach dem Fragezeichen weniger verstanden hat, weshalb viele Mod_Rewrite einsetzten, um diese URLs in .html-URLs umzuschreiben:
t1234.html

Heute ist das nicht mehr so wichtig, aber man sollte darauf achten, dass jede URL einmalig angeboten wird. Das wäre sonst doppelter Content (Inhalt). Weiter unten dazu mehr.

Nun ja manche schwören auf SEO Urls. Wie die Version, die Du hier im Einsatz siehst:
http://www.phpbb-de.com/wie-erscheint-mein-forum-in-google-t716.html

Die Wörter in der Url "sprechen" zu einem. Also sagen Dir was sicher dahinter verbirgt. Die Zielsetzung dabei ist, dass Besucher in Google mehr "Bestätigung" zu ihrer Suchanfrage erhalten und dann eher drauf klicken (so die Theorie):
seo-url.JPG
 Beschreibung   
 Dateigröße   92.09 KB
 Angeschaut   2 mal

seo-url.JPG

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 13:10
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 31.10.2007 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen    Nach oben 
mgutt
Site Admin

Du siehst, dass Google die Suchworte sowohl im Titel als auch in der URL fett markiert. Daher auch die Theorie, dass mehr Leute auf sprechende URLs klicken.

Andere schwören dagegen auf möglichst kurze Adressen (12345.html).

Meine Erfahrung zeigt zumindest, dass die Titel sehr wichtig sind. In wie weit die URLs damit zusammenhängen lasse ich mal offen.

Es gibt noch weitere, die META (Keywords, Description) Beschreibungen im Quelltext ihrer Seite hinzugefügt haben. Diese werden von Google aber nicht berücksichtigt. Außer, um die Kurzbeschreibung in den Ergebnissen vielleicht darzustellen. Aber wirklich hilfreich kann ich sie nicht bezeichnen. Im phpBB ist es nicht einfach sie hinzuzufügen bzw. sie verursachen mehrfache Datenbankabfragen, weshalb ich bisher darauf verzichtet habe.

Backlinks
Das Thema "Backlinks" sollte man vielleicht noch mal anreißen. Und zwar wie man da eigentlich dran kommt. Es gibt verschiedene Mittel und Wege verlinkt zu werden. Beliebte Wege sind:

1) Linktausch
Du fragst einen anderen Webmaster, ob er zu Dir verlinkt und Du setzt zum Gegenzug ebenfalls einen Link auf Deine Seite. Häufig machen die Webmaster dies im Fuß der Seite. Schön unauffällig für Besucher, aber wirksam für Google.

2) Linkkauf
Du kannst auch Links kaufen. z.B. bei www.linklift.de einer Textlinkhandelsplattform. Dabei zahlst du für einen gewissen Zeitraum dafür, dass Dein Textlink auf fremden Seiten erscheint. Linklift gibt dabei die Preise selbst vor, weshalb man eigentlich sicher sein kann, dass Du keinem Wucher zum Opfer fällst.

3) Linkspam
Gar nicht gerne gesehen. Du meldest Dich z.B. in Foren an und spammst dort mit Inhalten wie "Grüße und hier mal meine Seite www...". Das kann auch in Gästebüchern, Blogs usw. betrieben werden. Dabei ist aber zu sagen, dass diese Art von Linksammeln auf lange Sicht nichts bringt. Denn solche Beiträge werden in aller Regel gelöscht und Du machst Dich auch nicht gerade beliebt.

4) Linkpublikation
Ich habe es mal so genannt, weil ich es nicht mit Spam gleichsetzen möchte. Viele Plattformen erlauben z.B. die Erstellung von Pressemitteilungen. z.B. schreibst Du über die Geschichte der Streichhölzer einen DIN A4 langen Text und baust als "Lohn" Deinen Link im Text ein. Diese Pressemitteilung publizierst Du dann wo es eben erlaubt ist. In Foren geht das manchmal auch, aber achte darauf, dass erst zu machen, wenn Du eine gewisse Anzahl von Beiträgen hast, sonst merkt direkt jeder, dass es Dir nur ums "spammen" geht.

5) Freiwillige Links
Freiwillige Links können z.B. diese sein, die bei Dir einen tollen Inhalt gefunden haben und Deine Seite dann woanders bekannt machen wollen. z.B. wenn Du die Geschichte der Streichhölzer exklusiv auf Deiner Seite verbreitest und niemand anderes hat so eine vollständige Information, so ist davon auszugehen, dass über kurz oder lang diese Geschichte verlinken wird. Dabei kannst Du nichts tun, als einfach die Qualität Deiner Seite/Texte hoch zu halten.

6) Premiumlinks
Dazu zähle ich, wenn Du eine Eintragung im www.dmoz.org erreicht hast. Dieses Verzeichnis wird von menschlichen Editoren gepflegt und ist das Größte seiner Art. Das Google Verzeichnis ist eine Kopie des dmoz, daher sollte es versuchen dort eine Eintragung zu erreichen. Weiterhin soll dazu die Verlinkung im Yahoo Verzeichnis gelten. Das deutsche Yahoo Verzeichnis ist derzeit geschlossen. Früher war eine kostenpflichtige Eintragung möglich. Heute geht das nur noch im englischen Verzeichnis (dort gibt es aber auch eine Abteilung "Germany"). Ich bin dort eingetragen, muss aber sagen, dass es nichts geholfen hat. Weitere Premiumlinks sind alle die, die von sehr bekannten Seiten bekommen, die ein gewisses Alter vorweisen und bei Google sehr hohe Positionen abräumen. Auch ein Link von Wikipedia kann als ein solcher Link bezeichnet werden, wenn da nicht rel="nofollow" wäre. Das erkläre ich weiter unten.

Die Punkte 4 und 5 sind absolut legitim. Bei dem Punkt 3 macht man sich keine Freunde und bei Punkt 1 und 2 verstößt man evtl. gegen Google Richtlinien. Denn exzessiver Linktausch ist laut Google verboten und der Linkkauf / - verkauf ist vollständig untersagt. Dennoch machen es viele.

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 13:26
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 31.10.2007 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
mgutt
Site Admin

Doppelter Content
Gleiche Inhalte, die über die verschiedene Adressen abrufbar sind, nennt man doppelten Content (Inhalt) oder Double Content oder kurz DC.

DC entsteht, wenn man z.B. bei Wikipedia einen Text kopiert und diesen auf seiner Seite publiziert. Man kann sich eigentlich anstrengen wie man will. Den "Urheber" Wikipedia wird man auf Grund seiner hohen Popularität kaum überholen können.

Daher sollte man seine Texte exklusiv schreiben. (Qualität statt Diebstahl)

Aber es gibt noch andere Probleme, die ein phpBB Forum standardmäßig mit sich bringt. Ein und dieselbe Seite können unter verschiedenen Adressen aufgerufen werden.

z.B. der Link "zum letzten Beitrag" ist ein Konstruk aus p=123#1234 und sieht dann so aus:
viewtopic.php?p=1234#1234

Wenn das Thema z.B. nur eine Seite umfasst, so zeigt der verlinkte Thementitel den absolut identischen Inhalt:
viewtopic.php?t=123

Hier sieht man dies sehr gut:
doppelter-content.JPG
 Beschreibung   
 Dateigröße   97.59 KB
 Angeschaut   4 mal

doppelter-content.JPG

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 13:37
mgutt
Site Admin

Den ersten beiden Ergebnissen lassen sich zwei verschiedene URLs entnehmen. Eine hat man per mod_rewrite umgeschrieben und eine ist noch im Originalzustand:

1) artikel.php?artikel=42
2) easymod

Beide verweisen aber auf die gleiche Seite. Google muss jetzt also herausfinden, welche davon "wichtiger" ist. Im schlechten Fall wäre das die erste, denn die wollen wir ja gar nicht in der Suchmaschine haben.

Dann bei Ergebnis 4 und 5 sieht man das gleiche Problem in dem Fall unterscheidet sich ausschließlich die "sid" Variable. Diese Variable erhalten alle Besucher, die keine Cookies akzeptieren, um sie identifizieren zu können und gelesene und ungelesene Themen zuweisen zu können.

Google akzeptiert keine Cookies. Darüberhinaus besucht Google eine Seite mit verschiedenen IP-Adressen, so dass in der Regel immer neue sid's vergeben werden. So kann ein und das selbe Thema hundertfach im Google Index landen.

Google ist nicht dumm. Es kann doppelte Inhalte filtern, doch warum sollte man Google entscheiden lassen welche die richtige URL ist. Diesen Job sollte man Google abnehmen. Und das Google es nicht perfekt kann oder nur langsam zeigte mein Screenshot.

Weiterhin sollte man dafür sorgen, dass Google erst gar keine sid zugewiesen bekommt.

Index:
Als letztes sollte man sich klar sein, dass Google nur eine gewisse Anzahl Deiner Seiten listet. Umso populärer Deine Seite ist, um so mehr Seiten können das sein.

z.B. wenn Deine Seite jetzt sehr beliebt wäre und Google sagen wir mal 100.000 Seiten von Dir speichern will. So ist es denke ich klar, dass es mehr als schlecht ist, wenn Diese Anzahl von Seiten mit DC gefüllt ist. Daher gilt auch hier primär die Vermeidung von DC.

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 13:47
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 31.10.2007 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
mgutt
Site Admin

nofollow
Der Feind der Backlink-Sammler ist das Attribut "nofollow". Damit statten Seiten ihre Links aus, um so zu verhindern, dass die Suchmaschinen sie mit in die Wertung einbeziehen.

Du kannst das nur herausfinden, wenn Du Dir den Quelltext der Seite anschaust. z.B. Wikipedia macht das bei ALLEN ausgehenden Links so.

Ein Link im Quelltext sieht z.B.: so aus:
Code:
<a href="http://www.phpbb-de.com">phpBB Forum</a>

Dieser wird von Google auch normal verfolgt, aber dieser hier nicht:
Code:
<a href="http://www.phpbb-de.com" rel="nofollow">phpBB Forum</a>

Es gibt Webmaster, die die Unwissenheit der Leute ausnutzt und bei einer Linkpartnerschaft nur mit "nofollow" verlinken. Das wäre dann keine Linkpartnerschaft mehr, sondern nur noch der Gewinn für eine Seite.

Da ich bereits angesprochen habe, dass Wikipedia alle ausgehenden Links mit diesem Attribut behaftet, kann ich weiterhin sagen, dass Links zu Foren, Blogs und eigentlich allen dynamischen Seiten, deren Inhalte schnell wechseln bei Wikipedia untersagt sind.

Es würde als nichts nützen einen Link auf die Seite "Streichholz" bei Wikipedia zu setzen. Er würde in Kürze entfernt bzw. nicht durch Google bewertet.

Es gibt aber Theorien die besagen, dass ein Link bei Wikipedia gerade weil sie nofollow einsetzen, dennoch durch Google gewertet würden, da sie eben "spamfrei" sind.

Viele Blogs und Foren-Scripte setzen übrigens mittlerweile nofollow ein. Es ist eher verschriehen dieses Attribut einzusetzen, da man keinen seinen Erfolg gönnt, sondern nur noch auf sich selbst abzielt. Man macht sich also "Feinde", die Deine Seite meiden, weil sie nur Deinem eigenen Vorteil dient.

Gleiches gilt für mich übrigens bei Wikipedia. Daher unterstütze ich dieses Projekt auch nicht. Es hat jahrelang dafür gesorgt, dass User ihr Wissen preisgeben und heute trägt nur noch wikipedia selbst den Lohn.

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 14:01
mgutt
Site Admin

Es gibt noch viel mehr was ich zu diesem Thema sagen könnte. Doch ich denke für einen groben Einblick muss das reichen.

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 14:01
Budman

Wow, was für ein Tutorial über SEO... Smile

Respekt, da können einige noch echt was draus lernen!!! Smile

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 00:03
Sigrid

Hallo mgutt,

vielen Dank für die schnelle und sehr gute Anwort. Da kann frau wirklich so einiges lernen.

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 09:37
Seite 1 von 1 [10 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Support » Categories Hierarchy
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB SEO URLs V2

Honda | DVD | Impressum
[ Zeit: 0.2907s ][ Queries: 12 (0.0576s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]